Hallo Camper Freunde,
die Firma Emuk ist ja eigentlich für Ihre fahrzeugspezifischen Wohnwagenspiegel sehr bekannt und beliebt, nur leider gibt es diese nicht für alle Modelle sowie für meinen BMW X1 U11. Also musste etwas anderes her. Da aber auch von anderen Herstellern keine passenden angeboten wurden, habe ich mich dazu entschieden den Universalspiegeln eine Chance zu geben.
Die erste Fahrt mit den Spiegeln ging an den Bodensee, ca. 350 km über Stadt, Land und Autobahn. Die Spiegelbefestigung erfolgt über zwei Nasen die zwischen das Spiegelglas und das Gehäuse greifen. In die oberen Feststellschrauben werden Adapterplättchen eingedrückt, je nach dem ob man eine Nut im Spiegel hat oder nicht. Dies war also kein großes Problem und die Montage verlief reibungslos und schnell wie bei den fahrzeugspezifischen auch.
Währen der fahrt habe ich währen den Pausen die Befestigungsschrauben immer wieder kontrolliert, diese waren allerdings auch nach dem wir am Ziel angekommen waren Bombenfest. Also hier alles gut und ohne Probleme. Was die Vibration der Spiegel betrifft muss ich sagen, Vibrationsfrei sind diese nicht. Allerdings waren die passenden fürs Fahrzeug die ich vorher hatte auch nicht wirklich frei von diesen. Hier würde ich sagen nehmen sich beide Varianten nichts. Im großen und ganzen muss ich sagen bin ich positiv überrascht von den Universellen Version, obwohl ich solchen Dingen eigentlich immer skeptisch bin. Von daher von mir eine klar Kaufempfehlung.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Universalspiegeln?