Einleitend:
Bitte beachten, dass bis Modelljahr 2021 es Ducato 8 Modelle sind und die Modelljahre 2022 bis 2024 Ducato 9 Modelle, mit dem neuen Armaturenträger und Digital/ Analog Instrumenten. Gerne wird das Ducato 9 Modell (auch Ducato Gen.2 benannt) sprichwörtlich in einen Topf mit den Ducato 8 Modellen geschmissen. Das ist falsch.
Problem Hintergrund durch Öl Überfüllen:
Es gab Fälle bei der Modellbaureihe des Ducato 9 (auch 8 Gen.2 benannt) das Fahrzeughalter Öl überfüllten und im schlimmsten Fall dies zu einem Motorschaden führen kann. Typisch wurde trotz aufgebrachter Warnhinweise die korrekte Vorgehensweise im Bedienhandbuch leider nicht nachgeschlagen.
Beim elekronischem Ölstands-Sensor muss eine gewisse Vorgehensweise beachtet werden, damit die Anzeige im Cockpit korrekt ausgibt - das Kalibrieren des Sensor! Unwissend das der Sensor nach Öl nachfüllen kalibriert werden muss, haben Laien als auch vermeintliche DIY Schrauber dies versäumt. Macht man das nicht, wird die Anzeige weiterhin als zu niedrig ausgegeben. Fahrzeughalter haben also unwissend dessen immer wieder Öl, zudem teils in zu grossen Mengen, nachgefüllt. Ergebnis, leider teure Werkstattbesuche. Grundsätzlich wer unsicher ist und wenig technisch affin, sollte das der Werkstatt überlassen.
Ölstand nachfüllen und Kalibrieren Ducato 9 Modelljahre 2022 bis 2024 :
Nachfüllen: Je nach Ölstandanzeige bzw. Cockpit Warnhinweis immer nur kleine Mengen bis 200ml einfüllen, bis man Erfahrungen dazu gesammelt hat, bei welchem Balkenanzeige welche Menge benötigt wird. Es muss auch nicht unbedingt auf Max. nachgefüllt werden.
Insgesamt sind es 8 Balken MIn. bis Max. . Nach meinen Infos ist die max. Nachfüllmenge, sofern das Fahrezug einen Warnhinweis ausgibt max. ca. 1,0L Nachfüllmenge. Würde man das auf die 8 Balken umrechnen, demnach ca. 125ml pro Balken (ohne Gewähr!) Der endgültige Ölverbrauch soll sich erst ab ca. 4.000Km verlässlich ergeben.
Kalibrieren:
Es gibt zwei Möglichkeiten, nach dem Öl nachfüllen, der vereinfachten Kalibrierung:
- Fahrzeug betriebswarm fahren, eben abstellen, mindestens 6 Min Zündung aus und dann ca. 20 Sekunden Zündung an, nicht starten! und abwarten, ob die Anzeige sich verändert hat. Ggf. wenn noch zu wenig wiederholen.
- Alternativ betriebswarm fahren, Leerlauf einlegen und eine Minute warten
Sollte Eine der Möglichkeiten nicht gehen die Andere probieren.
Alle Angaben auf eigenes Risiko, ohne Gewähr!
Weiteres: Vereinzelt wird auch darüber berichtet, dass die Ölstandssensoren defekt gehen können und auch nach Erneuerung seitens des Fiat Profesionell Service seitens Anwendern keine Kalibrierung möglich sein soll. Ob dies so ist oder es ggf. reine Kalibrierablauf Fehler seitens der Anwender sind, kann ich abschließend derzeit nicht aussagen..