4G/5G Router gesucht

• Hallo!

Da ich nach und nach alle Teile für unseren neuen Wohnwagen zusammenkaufen möchte, bin ich auf meiner Liste zum Punkt "Internetrouter" gekommen...

Ich suche einen Router mit SIM Karten Steckplatz für 4G UND 5G!

Externer Antennenanschluss ist ein MUSS!

Hat da jemand eine Empfehlung?

Viele Grüße, Buhr!

Adria Adora 572UT :saint: (seit 10/24)

Cupra Ateca 2.0 TFSI 4Motion 300PS 400NM BJ 2022 :evil:

Hobby De Luxe 495UL BJ 2021 :love: (06/21-10/24)

!!! UNSERE REISEN AUF GOOGLE MAPS !!!

• Also ich würde mal hier reinschauen,ob da was g`scheites dabei wäre. Bin selbst am überlegen sowas noch zu verbauen.

Denke der Kathrein CAR 150 WiFi Duo könnte zu deinen Anforderungen passend sein.

• WLAN/LTE(4G)-Router für Wohnwagen und Wohnmobile
    • Internet über Mobilfunk (LTE) oder WLAN
    • zwei SIM-Karten Einschübe für die Nutzung von verschieden Netzen, z. B. D1 und Vodafone, oder lokale Anbieter im Ausland
    • 12 V oder 230 V Spannungsversorgung möglich
    • 5 x Antennen-, 4 x Ethernet-, 1 x USB-Anschluss und viele weitere Anschlüsse
    • MIMO-Außenantenne für perfekten LTE / WLAN Empfang
    • Nutzung von bestehenden WLAN‘s, z. B. Campingplatz/Restaurants/…
    • deutsche Service-Hotline, Made in EU

RIMOR Horus 138 Bj.2024 - Fiat Ducato 8 Gen.2, 140PS/380NM 2.2L mit 9-Gang ZF Automatik - Fiido D3 Pro Pedelec 0,38PS/ 40NM

Golf 7R DSG powered by BTS-Racing 475PS+/600NM - Smart 451 MHD Cabrio Automatik 71PS/92NM

MeinR.com - Das R-Lebnis

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard (20. September 2024 um 09:38)

• Also ich persönlich nutze Starlink, aber überwiegend fürs Ausland oder kein Netzempfang. Was ja in Deutschland schon ab und an mal vorkommt.
    Ansonsten bin ich aktuell mit einer Telekom Speedbox unterwegs und auch online. Werde aber wohl früher oder später denke ich auf eine FritzBox wechseln oder einen anderen 5G-Router, hier ist die finale Entscheidung aber noch nicht gefallen.

Externe Antenne bin ich auch noch am überlegen, aber aufgrund der jetzigen Erfahrung mit der Speedbox werde ich diese wohl auf keinen Fall fest installieren. Hätte hier 2xTS9 Anschluss an der Box, was ich mit Sicherheit noch einmal genauer testen werde.

Gruß Markus - CamperAllianz.com Inhaber
    Hetz mich nicht!

Projekte:
    meinR.com - Das R-Lebnis

• Taugt das Starlink Mini was? kostet aber minimum 40 EUR/ Monat:/ + Hardware 399 EUR

RIMOR Horus 138 Bj.2024 - Fiat Ducato 8 Gen.2, 140PS/380NM 2.2L mit 9-Gang ZF Automatik - Fiido D3 Pro Pedelec 0,38PS/ 40NM

Golf 7R DSG powered by BTS-Racing 475PS+/600NM - Smart 451 MHD Cabrio Automatik 71PS/92NM

MeinR.com - Das R-Lebnis

• Die Starlink Preise wurden ja ab dem 01.10 auf 79€/Monat angehoben soweit ich weiß.

Auch für bestehende Verträge!

Darum wollte ich sowei es geht mit meiner 5€ Unlimited Multicard der Telekom auskommen... :S

Viele Grüße, Buhr!

• eben, ich hab in meinem Junsun Navi / Radio eine LTE Antenne, 4G Karte und Wifi schon dabei und eine Klarmobil Sim für schmales Geld. Allerdings hab ich das noch nedd eingerichtet, er findet die Karte nedd

MeinR.com - Das R-Lebnis

• Die Starlink Preise wurden ja ab dem 01.10 auf 79€/Monat angehoben soweit ich weiß.

Auch für bestehende Verträge!

Darum wollte ich sowei es geht mit meiner 5€ Unlimited Multicard der Telekom auskommen... :S

Das ist korrekt die wurden auf 72 Euro angehoben, aber die Region fällt weg. Der Preis zählt jetzt wohl weltweit.
    Aber genau so mache ich das auch, wir nutzen überwiegend wenn Empfang die Multicard mit Unlimited in der Speedbox.

Gruß Markus - CamperAllianz.com Inhaber
    Hetz mich nicht!

Projekte:
    meinR.com - Das R-Lebnis

• Ich habe mich nun letzendich für einen Teltonika RUT200 entschieden.

Ja ich weiß, es ist eine ältere Generation! Ja ich weiß, es kann kein 5 GHz Wlan!

Aber ein 5G Router ist mir aktuell einfach zu teuer... Und bei den geringen Datenübertragungsraten über LTE reichen mir dann auch die Übertragungsraten per 2,4 GHz Wlan.

Als Antenne verbaue ich nun eine Poynting PUK 2

Diese liefert alles benötigte Montagematerial vernünftig mit (Thema Dachdurchführung) und kann 5G.

Somit wäre ich da für die Zukunft gerüstet und könnte den Router dann später gegen einen 5G Router austauschen.

Viele Grüße, Buhr!

• Ich habe mich doch vor bestellung noch kurzfristig für eine Poynting PUCK 5 entschieden!

Diese kann wenigstens auch WLAN (2,4 GHz und 5 GHz) und wenn ich mal den Router austausche, ggf. auch das Campingplatz WLAN anzapfen und verstärken.

Diese hat nur wenige Euro mehr gekostet...

Da der neue Wohnwagen leider noch nicht auf dem Hof steht, bin ich mir noch nicht sicher wie und wo ich die Technik dafür installiere. Ich denke in eigendeinem Schrank wird sich schon ein nettes Plätzchen finden!

Theoretisch muss ich ja auch nicht dran... Die SIM bleibt dauerhaft eingesteckt und fertig...

Viele Grüße, Buhr!

• ja, aber da muss man ja Löcher bohren. Gibbet nix kleines ohne so Zusatzantennen die taugen?

MeinR.com - Das R-Lebnis

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard (24. September 2024 um 22:36)

• Mit den heutigen Möglichkeiten, sollte ein guter Router mit einer integrierten bestens auskommen.

Problem kann wenn ein Metalldach sein, wie z.B. bei Kastenwagen, aber man kann einen Router auch im Dach-Fenster bereich verbauen dann ist das kein Problem.

Bei Teilintegrierten, Integrierter, WoWa haste das Problem eh nicht. Aber selbst bei Metalldach, ist eine Zusatzantenne nedd wirklich sinnvoll.

MeinR.com - Das R-Lebnis

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard (24. September 2024 um 22:51)

• Hab hier mal 3 Mobile Hotspot Geräte entdeckt von GlocalMe 4G/ 5G für schmales Geld.

Cloud Sim:

1

2

3

MeinR.com - Das R-Lebnis

• Bei Teilintegrierten, Integrierter, WoWa haste das Problem eh nicht. Aber selbst bei Metalldach, ist eine Zusatzantenne nedd wirklich sinnvoll.

Da vertust du dich leider.

Gerade die Wohnwagen mit Hammerschlagblech sind komplett aus BLECH und schirmen deswegen extrem ab. Gerade wenn das Sonnenschutzrolle noch runter gezogen ist (denke eine Art Aluminiumbeschichtung...) hast du schon extreme Empfangseinbußen.

Darum ist die erste Wahl immer eine Dachantenne mit dementsprechender Verstärkerleistung.

Und um das Loch im Dach würde ich mir keine Sorgen machen... Meist reicht da ein 25mm Loch. Dort wird dann die Antennenhülse eingeschoben wo die Kabel durch führen. Eine Runde Dekaseal um den Antennenboden aufgetragen und von Innen mit einer Kunststoffmutter angezogen. Da passiert in aller Regel nichts...

Viele Grüße, Buhr!

• o.k., bei Alublechen am WoWa ist das ein ähnliches Szenario wie beim Kastenwagen. Wenn du am Dachfenster Rahmen verbauen können solltest, müsste das auch ohne Zusatzantenne gehen,

Ich mag halt nedd bohren an Dächern und Strippen ziehen, wenn es ggf. anders gehen kann.

MeinR.com - Das R-Lebnis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!