Der Schwabe in mir hat sich auf die Suche nach einem preiswerten Mini Fahrrad gemacht, dass im Innenraum respektive Heckgarage einfach zu transportieren ist.
Intension war, dass manche Campingplätze keine Shops haben und zum Einkaufen keine Möglichkeiten bieten. Oftmals liegen Hofläden, welche auch nur eine begrenzte Produktauswahl bieten, nicht immer in der Nähe, genauso wie andere Einkausmöglichkeiten. Hierzu müssen teils mehrere Km in Kauf genommen werden.
Natürlich gibt es die Möglichkeit Fahrräder mittels Trägersystemen an jedem Camper zu verbauen. Für Camper die in der Region Fahrradausflüge mögen eine probate Lösung. Nachteil, es sind zusätzlich kostenintensive Trägersysteme (auch schon mal bis 2.000 EUR je nach Fahrzeugtyp) erforderlich. Zudem verändert sich die Fahrzeuglänge, was wir nicht wollten, um in der bis 6m Klasse zu bleiben. Das zusätzliche Gewicht, handling war für uns insgesamt betrachtet zudem suboptimal.
Fündig wurden wir bei dem made in China, wohl kleinsten CE zertifizierten Mini E-Klapprad am Markt, dem Fiido D3 Pro
Die Rezensionen waren übergreifend sehr gut und der Aktionspreis passte dem Schwaben zudem. Von Länge und Höhe passte das bestens zu den anderen Zubehören in die Rimor Kastenwagen Heckgarage und läßt sich ganz einfach zusammenklappen, bei gerademal 17,3Kg Gesamtgewicht und einer Länge zusammengeklappt von 124cm bzw. Höhe von ca. 67cm sowie ca 35cm Breite mit angeklappten Pedalen. Die Traglast beträgt 120Kg und ist auch für kräftigere Herren locker geeignet.
Lieferung: ca. 5-6 Werktage aus EU Lager in Polen
CE Zertifizierung: geprüft, kein fake
Service: Anfrage wegen Zertifizierungs- Unterlagen, Antwort zeitnah weniger als 1 Tag, Unterlagen können auf Wunsch zugesendet werden.
Zusammenbau: Selbsterklärend, quasi fast komplett vorkonfiguriert und in wenigen Min. fahrbereit, samt vollem 280W Akku, Beleuchtung etc. Lediglich der Sattel musste verbaut werden sowie die Klapppedale und das USB LED Licht nebst rückwertiger Reflektor. Der Rest bestand aus Schutzmaterialien entfernen.
Ausstattung, technische Daten und Zubehöre: sind hier näher beschrieben Fiido D3 Pro Gut auch, es gibt online auch einen Zusatzakku als Nachkauf. Dieser ist im Rahmen verbaut und kann jederzeit auch von Laien unten aus dem Rahmen Aus- und eingebaut werden.
Verarbeitung: erschreckend gut auf Basis von Alu/ Alu Legierungen.
Fahrtest: Auf eine Grösse von 187cm bzw. 165cm ist das Fiido D3 Pro problemlos jeweils einstellbar. Hersteller Angaben 155-200cm, was sich im Test bestätigen ließ. Der kraftvolle 250 Watt Hinterradmotor zog leicht verzögert mit der so genannten Moped Anfahrhilfe (Dreh-Gasgriff rechts am Lenker zulässig in Deutschland bis 6 km/h) überraschend gut an. Ähnlich verhält es sich im Trettbetrieb mit E-Unterstützung, aber dann nochmals heftigerAllerdings war auch deutlich mehr machbar ohne Trettbetrieb, was über Tastencodes eingestellt werden kann. Also Zulassungs- konform machbar. Der rein mechanische Trettbetrieb, sollte der E-Motor oder Akku mal schlapp machen, auch kein Problem auf Grund des doch recht geringen Gewichts. Mit einer 1 Gang Übersetzung sollte man aber keine Wunderleistungen erwarten.
Bremsen: mechanische Scheibenbremsen, sehr gut dosierbar mit angenehmen Biss.
Vier Modi stehen zur Verfügung: reiner Trettbetrieb = 0 ohne E- Unterstützung, mit E- Antrieb über ECO, Sport und Turbo. Vmax. lag bei über 30km/h mit 101Kg Fahrergewicht. Auch dies ist über Tastenkombinationen einstellbar. Es gibt auch eine Smartphone APP dazu mit Bluetooth Kopplung am Display mit dem Handi.
Reichweite: Fiido gibt max. 79Km im ECO Mode auf der Ebene mit 75Kg Fahrer bei 33°C an. Ich selbst kam bei rüdem Hardcore Betrieb in Turbo mit Frontlicht im MIxt Streckenbetrieb mit einem Ladebalken 6-7Km bei 15°C Aussentemperatur. Ergo, bei 5 Ladebalken wären demnach, je nach Umgebungsvariablen und Fahrer, max. ca. 30-35Km möglich. Ladezeit je Balken weniger ca. 1 Stunde, ergo wenn leer ca. 5 Stunden.
Fazit: Meine benachbarten Hardcore Biker waren fasziniert und erschrocken zugleich, was diese kleine Teil so alles kann und total begeistert. Meiner Frau und mir ging es nicht anders, also klare Empfehlung und der Maßanzug für unseren Einsatzzweck und Vorhaben. Wer nun glaubt man kann damit keine grösseren Touren machen, der wird sich täuschen und manchmal auch lieber das grosse Bike stehen lassen wollen Zudem ist ein angenehmer Fitness Faktor gegeben, was der tags drauf gut spürbare Muskelkater aufzeigte.