Preisentwicklungen 2024/2025 WoMos Erfahrungen

• Nach den Hipe Jahren zu Corona Zeiten und explodierenden Preisen verzeichnet der Neufahrzeug Markt wohl mittlerweile gewisse Stagnationen laut Caravaningmarkt Grafik bzw. KBA. Die Angebote nehmen wieder ein normales Preisniveau an. Schaut man auf die Neufahrzeug Zulassungszahlen vom KBA vor einem Jahr, lagen diese allerdings noch deutlich über den Zulassungen von 2019 vor Corona.

Stabil scheint weiterhin der Gebrauchtmarkt, wohl auch weil die Preise mittlerweile wieder ein normales Niveau aufweisen, siehe Grafiken.

Allerdings liegen die Wertverluste bei den teuer eingekauften Baujahren 21/22 deutlich über dem Üblichen. Wenn der Preis stimmt, verkaufen sich aber auch diese weiterhin gut.

Insbesondere die Kastenwagen und Teilintegrierten sind weiterhin am beliebtesten.

Altes Kaufmannsprinzip, der Gewinn liegt immer im Einkauf ;)

Was sind eure Erfahrungen/ Meinungen zur weiteren Entwicklung?

Ergänzung: Laut Caravaning Industrie Verband (CIVD) wurden in den ersten sechs Monaten 2024 in Deutschland insgesamt 57.893 Freizeitfahrzeuge (+ 6,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) neu zugelassen, davon 45.344 Wohnmobile (+ 9,3 Prozent).

Bei den Wohnwagen gab es einen Rückgang von 2 Prozent.

RIMOR Horus 138 Bj.2024 - Fiat Ducato 8 Gen.2, 140PS/380NM 2.2L mit 9-Gang ZF Automatik - Fiido D3 Pro Pedelec 0,38PS/ 40NM

Golf 7R DSG powered by BTS-Racing 475PS+/600NM - Smart 451 MHD Cabrio Automatik 71PS/92NM

MeinR.com - Das R-Lebnis

3 Mal editiert, zuletzt von Coolhard (16. September 2024 um 16:54)

• Also ich glaube das ist hier ganz egal ob wir über WoMo oder WoWa reden. Die Preise sind in den letzten Monaten und Jahren explodiert, was aber in meinen Augen auch nicht so weiter gehen kann. Da erstens werde die Qualität dementsprechend besser geworden ist und zweitens die Produktionskosten, mit Sicherheit auch nicht in diesem Prozentbereich gestiegen sind.

Gruß Markus - CamperAllianz.com Inhaber
    Hetz mich nicht!

Projekte:
    meinR.com - Das R-Lebnis

• Ja, für mich war das ein Abzocken in Corona Zeiten sich frisch zu machen seitens Hersteller. Schlimmer aber waren noch die Privatverkäufer die den ältesten Gammelbock zu Wucherpreisen angeboten haben. Leider gab es auch Leute die diese Koffer gekauft haben ohne entsprechendes Grundwissen.

Qualität ist in der Hochphase definitiv schlechter geworden und die angeblichen Preiserhöhung auf Grund der Lage war nichts als sich schnell frisch machen.

RIMOR Horus 138 Bj.2024 - Fiat Ducato 8 Gen.2, 140PS/380NM 2.2L mit 9-Gang ZF Automatik - Fiido D3 Pro Pedelec 0,38PS/ 40NM

Golf 7R DSG powered by BTS-Racing 475PS+/600NM - Smart 451 MHD Cabrio Automatik 71PS/92NM

MeinR.com - Das R-Lebnis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!